LernSax-Admin-Tag 2023 -

LernSax-Admin-Tag 2023

LernSax-Fachtage finden im Rahmen der regionalen Lehrerfortbildung statt und thematisieren in einer Reihe von thematischen Workshops Fragen rund um Funktionen und Nutzungskonzepte von LernSax.
Der "LernSax-Admin-Tag" wendet sich speziell an die für LernSax Verantwortlichen an Schulen. Dort werden neben administrativen Fragen auch neue Funktionen thematisiert.

Buchbar bis 17.01.2023

LernSax-Admin-Tag 2023 - LernSax-Admin-Tag 2023
LernSax-Admin-Tag 2023
Viele Schulen in Sachsen nutzen "LernSax" als schulische Organisations-, Kommunikations- und Lernplattform. Der Fachtag für LernSax-Administratoren greift Fragen der Benutzerverwaltung und digitalen Schulorganisation auf, die viele Schulen bewegen. Konzepte zur Verringerung des administrativen Aufwands werden diskutiert, Werkzeuge, Hilfsmittel und bewährte Vorgehensweisen werden vorgestellt und praktisch erprobt.

Auf Grund der geringeren Teilnehmerzahlen als in den Vorjahren finden die Workshops über den Tag hinweg 1 - 2 mal bei jeweils 60 Minuten Dauer mit identischen Inhalten statt. Der Workshop "Ich baue eine LernSax-Grundschule" läuft abweichend von diesem Schema einmalig über 2 Stunden und ist für Teilnehmer aus Grund- und Förderschulen dringend empfohlen.

Die Veranstaltung findet wie im letzten Jahr in Gänze online statt. Für die Online-Fortbildung wird das Videokonferenzsystem BigBlueButton via LernSax genutzt. Die Videokonferenz-Links erhalten direkt nach der Anmeldung. Sie benötigen zur Teilnahme einen PC, Laptop oder Tablet mit einem aktuellen Browser (z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Edge). Sie sollten des Weiteren ein Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher) verbinden; die Freigabe des eigenen Webcam-Bildes in den Workshops ist freiwillig.

Zusätzlich zur Webkonferenzumgebung werden alle Workshops durch eine LernSax-Gruppe unterstützt, über die Material bereitgestellt werden kann. Eine Liste der Gruppen finden Sie unter https://www.lernsax.de/wws/648448.php. Für den Zugang zur jeweiligen Gruppe benötigen Sie ein Kennwort, welches bei der Registrierung bereitgestellt wird.

Begrüßung und Start in den Tag

Workshop "Die LernSax-Grundschule"

Übersichtlichkeit, Orientierung an grafischen Details, altersgerechte Ansprache - die Nutzung einer Plattform wie LernSax an Grundschulen stellt besondere Herausforderungen an die Auswahl der Werkzeug...

Fazit und Auswertung