Herbstakademie 2024 ONLINE - Schule im digitalen Wandel -

Herbstakademie 2024 ONLINE - Schule im digitalen Wandel

Die diesjährige Herbstakademie bietet neben dem Präsenztag in Chemnitz am 19.11.2024 Online-Veranstaltungen an zwei Nachmittagen:

1. Online-Themennachmittag „TikTok & Co. in der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen - Medienkompetenz für Lehrende und Lernende“ am Donnerstag, den 21.11.2024, 13:00 – 15:30 Uhr
2. Online-Spezial zur Einführung des sächsischen KI-Assistenten "KAI" am Freitag, den 22.11.2024, 13:00 – 14:30 Uhr

Die Reservierung von Plätzen in Workshops startet hier am 01.10.2024.
Vorher sollten Sie unbedingt auf dem Dienstweg angemeldet sein!

Sie finden hier das vorläufige Programm. Es wird noch Änderungen geben.

Buchbar bis 23.11.2024

Anmelden Schulportal

Herbstakademie 2024 ONLINE - Schule im digitalen Wandel - LaSuB, 2024
LaSuB, 2024
Die Herbstakademie online findet am 21. & 22. November 2024 statt.
Melden Sie sich unbedingt auf dem Dienstweg für jeden Tag einzeln an!
Anmeldung ist auch für externe Teilnehmende über Schulportal möglich.
Die Reservierung von Plätzen in Workshops startet hier am 01.10.2024.

Donnerstag, 13:00 - 15:30 Uhr: Online-Themennachmittag (Anmeldung R04419)
TikTok, Snapchat und Instagram gewinnen zunehmend an Bedeutung im Alltag von Schülerinnen und Schülern. Dass diese Plattformen KI-Algorithmen einsetzen, um Inhalte basierend auf dem Nutzerverhalten zu präsentieren, kann Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden junger Menschen, auf ihr Sozial- und Lernverhalten sowie ihre politischen Ansichten haben. Welche Einflüsse TikTok und Co. auf Kinder und Jugendliche haben, beleuchtet ein Expertenpodium aus unterschiedlichen Perspektiven. Gemeinsam diskutieren wir, wie Schulen und Lehrkräfte pädagogisch angemessen darauf reagieren können. Anschließend vertiefen die Teilnehmenden das vielschichtige Thema in einem von mehreren Workshop-Angeboten.

Freitag, 13:00 - 14:30 Uhr: Online-Spezial
Das Spezial zur Einführung des sächsischen KI-Assistenten "KAI" (Anmeldung R05592)
In diesem Online-Format stellen wir Ihnen die neue sächsische KI-Anwendung „Assistent KAI“ vor. Der sächsische KI-Chatbot inkl. KI-Bildgenerierung steht allen Lehrkräften kostenlos zur Nutzung über www.schullogin.de zur Verfügung.
Neben einer Einführung zum Zugang fokussiert das Online-Format auf die Anwendung und Einblicke in praktische Nutzungsszenarien.

Die Informationen zur Herbstakademie am 19.11.2024 finden Sie auf einer gesonderten Seite: Link.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern an
herbstakademie@lasub.smk.sachsen.de

Online-Spezial zum KI-Assistent KAI

In diesem Online-Format werden wir Ihnen die innovative sächsische KI-Anwendung „Assistent KAI“ vorstellen. Dieser intelligente Chatbot, kombiniert mit beeindruckender KI-Bildgenerierung, steht allen ...